Navigationshilfe:

Damit alles stimmt – Betriebsratswahl (BR-Wahl)

Wahlkreuz
Vom Wahltermin bis zum Stimmergebnis ...

Jede Wahl – auch die Betriebsratswahl – erfordert die Beachtung vieler Details und besondere Kenntnisse für die korrekte Durchführung. Denn schließlich hängt vom Ergebnis der Wahl viel ab. Es geht um die nächsten vier Jahre für die Vertretung der Beschäftigten im Betrieb.

Vier wichtige Phasen

Jeder Schritt muss vorbereitet werden. Der erste Schritt liegt beim amtierenden Betriebsrat. Er setzt den Wahlvorstand ein, der ab dann die Verantwortung für den korrekten Ablauf der Wahl trägt. Die Aufgabe des Wahlvorstands endet erst mit der Einladung des neu gewählten Betriebsrats zu seiner ersten konstituierenden Sitzung und der Wahl eines Wahlleiters aus dem Kreis der neu gewählten Betriebsratsmitglieder.

ver.di b+b hat die wichtigsten Informationen und Tipps für den korrekten Ablauf zusammengestellt. Selbst wer schon mehrmals eine Betriebsratswahl als Wahlvorstandsmitglied organisiert hat, sollte nicht nur seinen Erfahrungen vertrauen, sondern auf Nummer sicher gehen, die aktuelle Rechtsprechung kennen und sich gut vorbereiten.
  1. Vor der Wahl
  2. Die Einleitung der Wahl