Navigationshilfe:

Leitbild von ver.di Bildung + Beratung

ver.di Bildung + Beratung ist ein bundesweit tätiger Bildungsträger und mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) eng verbunden. Unser Bildungs­angebot ist den Grundwerten gewerkschaftlichen Handelns verpflichtet: Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Wir fördern Selbstverantwortung, soziales Miteinander und solidarische Unterstützung und orientieren uns dabei klar an den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Gemeinsam mit ver.di bieten wir Qualifizierung für gesetzliche Interessenvertretungen in Betrieben, Unternehmen und Verwaltungen im organisationspolitischen Bereich von ver.di an. Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft.

Vor allem Mitglieder vom Betriebsrat und Personalrat, von der Mitarbeitervertretung, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Schwerbehindertenvertretung nutzen unser Seminar­angebot.

Unser Angebot umfasst
  • Basiswissen, vertiefende Seminare und spezielle Seminarreihen zu wichtigen Handlungsfeldern der Interessenvertretung
  • Tagungen und Konferenzen
  • Bildungsbedarfsanalysen und passgenaue Angebote für Gremien.

Unsere Tochtergesellschaft „Rat.geber GmbH“ bietet Beratung für gesetzliche Interessen­vertretungen an.

Wir organisieren Seminare qualitätsbewusst, flexibel und zeitnah. Ein bundesweites Netz von Regionalvertretungen bietet schnelle und kompetente Beratung vor Ort.

Wir lehren und beraten praxis- und handlungsorientiert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter kennen die Welt der gesetzlichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen aus eigener Erfahrung gut und bringen diese Erfahrungen kundenorientiert und der Situation ange­messen ein.

Die enge Partnerschaft mit ver.di und mit einem großen Kreis von arbeitnehmerorientierten Lehrenden ist eine weitere wichtige Ressource. Moderne und gut ausgestattete ver.di-Bildungs­zentren schaffen den passenden Rahmen für gelungenes Lernen und erholsame Freizeit.

Lernen ist für uns gelungen, wenn unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die mit ihrer Funktion verbundenen Anforderungen persönlich, fachlich, sozial und politisch gestärkt wurden. Wenn sie das Gelernte eigenständig und systematisch in interessenorientiertes Handeln umsetzen können. Und wenn die Methoden Aktivität und Spaß beim Lernen sowie Motivation zum Weiterlernen befördert haben.

ver.di Bildung + Beratung Gemeinnützige GmbH

Ganz nah bei Ihnen

Sie erreichen uns an 22 Standorten – bundesweit.
ver.di b+b-Standorte