Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Nach der Wahl: Darauf kommt es an

Das Wahlergebnis steht fest. Und trotzdem ist die Arbeit des Wahlvorstands noch nicht beendet. Neben der Verpflichtung, das Wahlergebnis bekannt zu machen, muss der Wahlvorstand auch zur ersten Personalratssitzung, der sogenannten konstituierenden Personalratssitzung, einladen und eine/-n Vorsitzenden wählen lassen. Erst dann endet die Aufgabe des Wahlvorstands. Alles weitere, z.B. die Aufbewahrung der Wahlunterlagen oder ggf. die Teilnahme an einem Verwaltungsgerichtsverfahren wegen Wahlanfechtung ist Sache des neu gewählten Personalrats.

Das Wahlergebnis

Der Wahlvorstand muss das Ergebnis bekannt geben und natürlich die Gewählten schriftlich informieren. Zugleich wird das Wahlergebnis bzw. der neu gewählte Personalrat per Aushang in der Dienststelle bekannt gemacht. Die Personalratswahl kann innerhalb von zwölf Arbeitstagen nach Bekanntgabe des Ergebnisses angefochten werden. Um das zu vermeiden, sollte der Wahlvorstand in jeder Phase korrekt vorgehen.

Die Konstituierung des Personalrats

Der Wahlvorstand muss spätestens zwei Wochen nach dem Wahltag alle gewählten Personalratsmitglieder zu einer konstituierenden Sitzung einladen. Nach der Wahl eines Wahlleiters übernimmt diese/-r die Sitzungsleitung (§ 35 Abs. 1 SächsPersVG).

Kurz gefasst: Der Ablauf nach der Wahl
  • Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten
  • Aushang über die gewählten Personalratsmitglieder
  • Einberufung der konstituierenden Sitzung des Personalrats
  • Aufbewahrung der Wahlakten bis zur nächsten rechtskräftig abgeschlossenen Personalratswahl durch den Personalrat (§ 24 SächsPersVWVO)

Worauf kommt es an?

Von der Ablehnung der Wahl bis zur Wahlanfechtung ...
  1. Antworten zu den wichtigsten Fragen nach der Wahl

Der neue Personalrat

Nach der Wahl muss der neue Personalrat schnell seine Geschäfte aufnehmen. Von der Sitzungsvorbereitung bis zur korrekten Beschlussfassung im Personalrat ist Vieles zu beachten. Ohne die Kenntnis des Personalvertretungsgesetzes und Grundkenntnisse des Arbeitsrechts geht es nicht. Um sich auf die neuen Aufgaben gut vorzubereiten, sollte sich der Personalrat gezielt qualifizieren. ver.di b+b bietet hierzu Seminare an.
  1. Seminare für Personalratsmitglieder

ver.di b+ b unterstützt den Personalrat bei der Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und entwickelt einen individuellen Bildungsplan. Interessiert?
  1. Kontakt

Achtung:
Diese Informationen gelten für die Personalratswahlen nach dem Sächsischen Personalvertretungsgesetz. Das BPersVG und die anderen Landespersonalvertretungsgesetze sind teilweise abweichend. Weitere Informationen gibt es hier.

ver.di b+b Gemeinnützige GmbH
Regionalvertretung Sachsen