Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Die Einleitung der Wahl: Darauf kommt es an

In dieser Phase muss der Wahlvorstand das Wählerverzeichnis erstellen, die Anzahl der zu wählenden Personalratsmitglieder festlegen und die Verteilung der Sitze auf die Gruppen im zukünftigen Personalrat berechnen. Das Wahlausschreiben schließt diesen Abschnitt der Vorbereitung ab und eröffnet formal die eigentliche Wahl.

Das Wählerverzeichnis

Der Wahlvorstand muss feststellen, wer wahlberechtigt ist und ein Wählerverzeichnis erstellen. Jede/-r Beschäftigte ist wahlberechtigt, es gibt kein Mindestalter (Ausnahmen sind in § 10 Abs. 2 und 4 LPersVG RLP benannt). Die Unterlagen für das Wählerverzeichnis muss der Arbeitgeber bereitstellen. Ob jemand wahlberechtigt ist oder nicht entscheidet der Wahlvorstand und nicht der Arbeitgeber! Das Wählerverzeichnis, das LPersVG RLP und die Wahlordnung muss der Wahlvorstand in der Dienststelle zur Einsichtnahme auslegen. Eine Bekanntgabe ausschließlich in elektronischer Form ist nicht zulässig. Einsprüche gegen das Wählerverzeichnis müssen innerhalb von sechs Arbeitstagen schriftlich beim Wahlvorstand eingereicht werden. Mögliche Einsprüche können von allen Beschäftigten kommen, z.B. von denen, die sich nicht auf der Liste wiederfinden.

Die Anzahl der Personalratsmitglieder

Wie viele Personalratsmitglieder gewählt werden, ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten, die regelmäßig in der Dienststelle beschäftigt sind. Die Anzahl der Personalratsmitglieder in der Dienststelle ergibt sich aus § 12 Abs. 3 LPersVG RLP.
  1. Zahl der Personalratsmitglieder nach dem Landespersonalvertretungsgesetz RLP (LPersVG RLP)

Das Wahlausschreiben

Mit dem Wahlausschreiben werden die Personalratswahlen eingeleitet. Es muss spätestens sechs Wochen vor dem letzten Tag der Stimmabgabe bekannt gemacht werden. Die Erstellung des korrekten und vollständigen Wahlausschreibens ist eine der wichtigsten Aufgaben des Wahlvorstands. Fehler können zur erfolgreichen Anfechtung der Wahl führen.

Kurz gefasst: Das Wahlausschreiben beinhaltet u.a.

• Größe und Zusammensetzung des Personalrats
  • Aufforderung zum Einreichen von Wahlvorschlägen
  • Anforderungen an die Wahlvorschläge und die Fristen zur Einreichung
  • Informationen über die Briefwahl
  • Möglichkeiten der Einsichtnahme in die Wählerliste
  • Zeit, Tag und Ort der Stimmabgabe
  • Zeit und Ort der Feststellung des Wahlergebnisses.

Worauf kommt es an?

Von der Wahlberechtigung bis zum Wählerverzeichnis ...
  1. Antworten zu den wichtigsten Fragen zur Einleitung der Wahl

Damit alles stimmt: Tagesseminare zu den Personalratswahlen

ver.di Bildung + Beratung bietet gezielt Tagsseminare zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl nach LPersVG RLP an.
  1. Seminare zur Durchführung der Wahl für Wahlvorstandsmitglieder

Inhouse:
Gerne bieten wir Wahlvorständen auch gezielt für die Dienststelle Tagesschulungen an. Interessiert?
  1. Kontakt
  1. Wahlordnung zum LPersVG Rheinland-Pfalz
  2. Terminplan für das normale Wahlverfahren

Achtung:
Diese Informationen gelten für die Personalratswahlen nach dem Landespersonalvertretungsgesetz Rheinland-Pfalz. Das BPersVG und die anderen Landespersonalvertretungsgesetze sind teilweise abweichend. Weitere Informationen gibt es hier.

ver.di b+b Gemeinnützige GmbH
Regionalvertretung Rheinland-Pfalz/Saar