Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Nach der Wahl: Darauf kommt es an

Das Wahlergebnis steht fest. Und trotzdem ist die Arbeit des Wahlvorstands noch nicht beendet. Neben der Verpflichtung, das Wahlergebnis bekannt zu machen, muss der Wahlvorstand auch zur ersten Personalratssitzung, der sogenannten konstituierenden Personalratssitzung, einladen und eine/-n Wahlleiter/-in für die Wahl der/des Vorsitzenden wählen lassen. Erst dann endet die Aufgabe des Wahlvorstands.

Das Wahlergebnis

Der Wahlvorstand muss das Ergebnis bekannt geben und natürlich die Gewählten schriftlich informieren. Danach wird das Wahlergebnis bzw. der neu gewählte Personalrat per Aushang in der Dienststelle bekannt gemacht. Die Personalratswahl kann innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe des Ergebnisses angefochten werden. Um das zu vermeiden, sollte der Wahlvorstand in jeder Phase korrekt vorgehen.

Die Konstituierung des Personalrats

Der Wahlvorstand muss spätestens eine Woche nach dem Wahltag alle gewählten Personalratsmitglieder zu einer konstituierenden Sitzung einladen (§ 31 HPVG). Nach der Wahl eines Wahlleiters/einer Wahlleiterin wählt der Personalrat aus seiner Mitte die oder den Vorsitzende/-n und einen oder mehrere Stellvertreter/-innen.

Kurz gefasst: Der Ablauf nach der Wahl
  • Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten
  • Aushang über die gewählten Personalratsmitglieder
  • Einberufung der konstituierenden Sitzung des Personalrats
  • Aufbewahrung der Wahlakten durch den Personalrat mindestens bis zum Ende der Amtsperiode.

Worauf kommt es an? Von der Ablehnung der Wahl bis zur Wahlanfechtung ...
  1. Antworten zu den wichtigsten Fragen nach der Wahl

Der neue Personalrat

Nach der Wahl muss der neue Personalrat schnell seine Geschäfte aufnehmen. Von der Sitzungsvorbereitung bis zur korrekten Beschlussfassung im Personalrat ist vieles zu beachten. Ohne die Kenntnis des Personalvertretungsgesetzes und Grundkenntnisse des Arbeitsrechts geht es nicht. Um sich auf die neuen Aufgaben gut vorzubereiten, sollte sich der Personalrat gezielt qualifizieren. ver.di b+b bietet hierzu Seminare an.
  1. Seminare für Personalratsmitglieder
  2. Seminare für Personalratsmitglieder in Eigenbetrieben

ver.di b+ b unterstützt den Personalrat bei der Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und entwickelt einen individuellen Bildungsplan. Interessiert?
  1. Kontakt

Achtung:
Diese Informationen gelten für die Personalratswahlen nach dem Hessischen Personalvertretungsgesetz. Das BPersVG und die anderen Landespersonalvertretungsgesetze sind teilweise abweichend. Weitere Informationen gibt es hier.

ver.di b+b Gemeinnützige GmbH
Regionalvertretung Hessen