Navigationshilfe:

Damit alles stimmt – Personalratswahlen nach dem Landespersonalvertretungsgesetz für Baden-Württemberg (LPVG BW)

Vom Wahltermin bis zum Stimmergebnis ...

Jede Wahl – vor allem die Personalratswahl – erfordert die Beachtung vieler Details und besondere Kenntnisse für die korrekte Durchführung. Denn schließlich hängt vom Ergebnis der Wahl viel ab. Es geht um die nächsten fünf Jahre für die Vertretung der Beschäftigten in Betrieb und Verwaltung.

Vier wichtige Phasen

Jeder Schritt muss vorbereitet werden. Der erste Schritt liegt beim amtierenden Personalrat. Er bestellt den Wahlvorstand, der ab dann die Verantwortung für den korrekten Ablauf der Wahl trägt. Die Aufgabe des Wahlvorstands endet erst mit der Einladung des neu gewählten Personalrats zu seiner ersten konstituierenden Sitzung. Diese Sitzung leitet der Wahlvorstand bis zur Wahl einer Wahlleiterin bzw. eines Wahlleiters aus dem Kreis der neu gewählten Personalratsmitglieder.

ver.di b+b hat die wichtigsten Informationen und Tipps für den korrekten Ablauf zusammengestellt. Selbst wer schon mehrmals eine Personalratswahl als Wahlvorstandsmitglied organisiert hat, sollte nicht nur seinen Erfahrungen vertrauen, sondern auf Nummer sicher gehen und sich gut vorbereiten. Innerhalb von fünf Jahren kann sich vieles ändern: die aktuelle Rechtsprechung und die gesetzlichen Bestimmungen – im LPVG BW besonders die umfangreiche Novelle des Gesetzes von 2013, die Änderung der Wahlordnung und die folgenden, teilweise allerdings nur redaktionellen Änderungen beider Vorschriften.
  1. Vor der Wahl
  2. Die Einleitung der Wahl
  3. Von den Wahlvorschlägen bis zur Wahl
  4. Nach der Wahl
  1. Wahlordnung LPVG BW

Wichtige Entscheidungen zu den Personalratswahlen

Personalratswahlen haben manchmal ein juristisches Nachspiel. Wir haben für Sie die wichtigsten Beschlüsse zusammengestellt.
  1. Beschlüsse zu den Personalratswahlen

Achtung: Diese Informationen gelten für die Personalratswahlen nach dem Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg. Das BPersVG und die anderen Landespersonalvertretungsgesetze sind teilweise abweichend. Weitere Informationen gibt es hier.

ver.di b+b Gemeinnützige GmbH
Regionalvertretung Baden-Württemberg