Navigationshilfe:

Damit alles stimmt – JAV-Wahlen nach Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)

JAV-Wahlen

Die JAV-Wahlen nach BPersVG müssen stimmen

Der erste Schritt zu den Neuwahlen liegt beim amtierenden Personalrat. Er setzt den Wahlvorstand ein, der die Wahlen organisiert. Der Wahlvorstand muss wichtige Entscheidungen treffen. Damit bei den Wahlen alles stimmt, kommt es auf die korrekte Durchführung an. Schulungen helfen dabei, die Arbeit gut und korrekt zu bewältigen.

Es kommt auf die Details an

Für die Wahl sind das Bundespersonalvertretungsgesetz und die Wahlordnung maßgebend. Wie geht man mit den vielen Verfahrens- und Formvorschriften um? Welche Praxiserfahrungen gibt es? ver.di b+b unterstützt mit einer Vielzahl von Tagesschulungen die Wahlvorstands- und JAV-Mitglieder bei der Vorbereitung. Auch "geübte" Wahlvorstandsmitglieder sollten nicht nur ihrer Erfahrung vertrauen, sondern ihr Wissen auffrischen, um Fehler zu vermeiden und die neue Rechtsprechung kennenzulernen.
  1. Seminare für Wahlvorstandsmitglieder

Auf die richtige Beschlussfassung kommt es an.

Die Weiterbildungskosten sowie die dazu notwendige Freistellung von der Arbeit müssen vom Arbeitgeber übernommen bzw. akzeptiert werden.
  1. Formular zur Beschlussfassung Seminarteilnahme/Wahlvorstandsmitglieder (pdf-Datei)
  2. Formular zur Seminarteilnahme-Mitteilung an den Arbeitgeber/Wahlvorstandsmitglieder (pdf-Datei)
  3. Freistellungsanspruch für Wahlvorstandsmitglieder

ver.di Bildung + Beratung