Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Nach der Wahl: Darauf kommt es an

Das Wahlergebnis steht fest. Und trotzdem ist die Arbeit des Wahlvorstands noch nicht beendet. Neben der Verpflichtung, das Wahlergebnis bekannt zu machen, muss er auch zur ersten Sitzung der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der sogenannten konstituierenden Sitzung einladen. Der Wahlvorstand leitet die Wahl der/des Vorsitzenden der JAV ein. Es wird ein Wahlleiter gewählt, und nach der Wahl übergibt dieser dann die Leitung der Sitzung der/dem neuen JAV-Vorsitzenden. Ist dies geschehen und sind die Wahlunterlagen an den Personalrat übergeben, endet der Job des Wahlvorstands.

Das Wahlergebnis

Der Wahlvorstand muss das Ergebnis bekannt geben und natürlich die Gewählten schriftlich informieren. Sie können innerhalb von drei Arbeitstagen nach Unterrichtung ihre Wahl ablehnen. In diesem Fall rückt die oder der Nächste in die gewählte JAV nach. Danach wird über die gewählten JAV-Mitglieder per Aushang informiert. Die JAV-Wahl kann innerhalb der ersten zwei Wochen nach Bekanntgabe des Ergebnisses angefochten werden. Um das zu vermeiden, muss der Wahlvorstand in jeder Phase korrekt vorgehen.

Die Konstituierung der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Der Wahlvorstand muss spätestens sechs Arbeitstage nach dem Wahltag alle gewählten JAV-Mitglieder zu einer konstituierenden Sitzung einladen. Nach der Wahl eines Wahlleiters wählt die JAV aus ihrer Mitte die oder den Vorsitzende/-n und die oder den Stellvertreter/-in.

Kurz gefasst: Der Ablauf nach der Wahl
  • Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten
  • Aushang über die gewählten JAV-Mitglieder
  • Schriftliche Information der Dienststellenleitung, des Personalrats und des ver.di-Jugendsekretariats über die Namen und Adressen der gewählten JAV-Mitglieder
  • Einberufung der konstituierenden Sitzung der JAV
  • Übergabe und Aufbewahrung der Wahlunterlagen mindestens bis zum Ende der Amtsperiode der JAV

Worauf kommt es an? Von der Ablehnung der Wahl bis zur Wahlanfechtung ...
  1. Antworten zu den wichtigsten Fragen nach der Wahl

Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung

Nach der Wahl muss die neue JAV schnell die Geschäfte aufnehmen. Von der Sitzungsvorbereitung bis zur korrekten Beschlussfassung ist vieles zu beachten. Ohne Kenntnis des Bundespersonalvertretungsgesetzes geht das nicht. Um sich auf die neuen Aufgaben gut vorzubereiten, sollte sich die JAV gezielt qualifizieren. ver.di b+b bietet hierzu ein umfangreiches Angebot an Seminaren an, das speziell auf die Bedürfnisse der JAV abgestimmt ist.
  1.  Seminare für JAV-Mitglieder nach BPersVG

ver.di Bildung + Beratung