Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Vor der Wahl: Darauf kommt es an

Betriebsräte werden in Betrieben mit mindestens fünf Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, gewählt. Es gibt keine Verpflichtung zur Wahl. Es ist allein die Sache der Beschäftigten oder einer im Betrieb vertretenen Gewerkschaft, ob ein Betriebsrat gewählt wird.

Alle vier Jahre wird gewählt

Die regelmäßigen Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre statt, immer zwischen dem 1. März und dem 31. Mai. Das nächste Mal 2018. Aber auch außerhalb dieser Periode können Neuwahlen stattfinden. Das passiert, wenn zum Beispiel ein Betriebsrat zurücktritt oder aber kein Betriebsrat existiert und erstmals in einem Betrieb eine Betriebsratswahl stattfindet.

Der Wahlvorstand organisiert die Wahl

Der Wahlvorstand wird in der Regel vom amtierenden Betriebsrat eingesetzt. Das muss bei Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten spätestens zehn Wochen vor Ablauf der Amtszeit erfolgen. Bei kleineren Betrieben kann mit dem vereinfachten Wahlverfahren auch mit kürzeren Fristen gearbeitet werden. Der Wahlvorstand besteht aus drei Wahlberechtigten, davon ist eine/-r Wahlvorstandsvorsitzende/-r. Der Wahlvorstand organisiert die Wahl und ist für die korrekte Durchführung der Wahl verantwortlich.

Kurz gefasst: Der Ablauf der Wahl

Der Wahlvorstand erstellt eine Wählerliste und macht das Wahlausschreiben im Betrieb bekannt. Darin ist u.a. festgelegt, wann gewählt wird, wie viele Betriebsratsmitglieder zu wählen sind und bis zu welchem Zeitpunkt Vorschläge für die Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht werden können. Die Wahl der Betriebsratsmitglieder erfolgt als Mehrheits- oder Verhältniswahl. Nach Auszählung der Stimmen stellt der Wahlvorstand das Wahlergebnis fest und lädt zur konstituierenden Betriebsratssitzung ein.

Worauf kommt es an? Von der erstmaligen Wahl bis zum Kündigungsschutz...
  1. Antworten zu den wichtigsten Fragen vor der Wahl

Damit alles stimmt. Gut vorbereitet die Betriebsratswahlen starten

ver.di Bildung + Beratung bietet an über 20 Standorten gezielt Tagesseminare zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl an.
  1. Seminare zur Vorbereitung der Wahl für Betriebsratsmitglieder
  2. Seminare zur Durchführung der Wahl für Wahlvorstandsmitglieder

Inhouse:
Gerne bieten wir Wahlvorständen auch gezielt für das Unternehmen Tagesschulungen an. Interessiert?
  1. Kontakt

ver.di Bildung + Beratung