Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Nach der Wahl: Darauf kommt es an

Das Wahlergebnis steht fest. Und trotzdem ist die Arbeit des Wahlvorstands noch nicht beendet. Neben der Verpflichtung, das Wahlergebnis bekannt zu machen, muss er auch zur ersten Betriebsratssitzung, der so genannten konstituierenden Betriebsratssitzung einladen und den Wahlleiter wählen lassen. Erst dann endet der Job des Wahlvorstands.

Das Wahlergebnis

Der Wahlvorstand muss das Ergebnis bekannt geben und natürlich die Gewählten schriftlich informieren. Sie können innerhalb von drei Arbeitstagen nach Unterrichtung ihre Wahl ablehnen. In diesem Fall rückt die oder der Nächste in den gewählten Betriebsrat nach. Danach wird über die gewählten Betriebsratsmitglieder per Aushang informiert. Die Betriebsratswahl kann innerhalb der ersten zwei Wochen nach Bekanntgabe des Ergebnisses angefochten werden. Um das zu vermeiden, sollte der Wahlvorstand in jeder Phase korrekt vorgehen.

Die Konstituierung des Betriebsrats

Der Wahlvorstand muss vor Ablauf einer Woche nach dem Wahltag alle gewählten Betriebsratsmitglieder zu einer konstituierenden Sitzung einladen. Nach der Wahl eines Wahlleiters wählt der Betriebsrat aus seiner Mitte die oder den Vorsitzende/-n und die oder den Stellvertreter/-in.

Kurz gefasst: Der Ablauf nach der Wahl

• Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten
  • Aushang über die gewählten Betriebsratsmitglieder
  • Wahlniederschrift für den Arbeitgeber und die im Betrieb vertretene Gewerkschaft
  • Einberufung der konstituierenden Sitzung des Betriebsrats
  • Aufbewahrung der Wahlakten mindestens bis zum Ende der Amtsperiode des Betriebsrats

Worauf kommt es an? Von der Ablehnung der Wahl bis zur Wahlanfechtung ...

1. Antworten zu den wichtigsten Fragen nach der Wahl

Der neue Betriebsrat

Nach der Wahl muss der neue Betriebsrat schnell die Geschäfte aufnehmen. Von der Sitzungsvorbereitung bis zur korrekten Beschlussfassung im Betriebsrat ist vieles zu beachten. Ohne die Kenntnis des Betriebsverfassungsgesetzes und das 1 x 1 des Arbeitsrechts geht es nicht. Um sich auf die neuen Aufgaben gut vorzubereiten, sollte sich der Betriebsrat gezielt qualifizieren. ver.di b+b bietet hierzu eine Vielzahl an Seminaren an.
  1. Seminare für Betriebsratsmitglieder

ver.di b+ b unterstützt den Betriebsrat bei der Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und entwickelt einen individuellen Bildungsplan. Interessiert?
  1. Kontakt

ver.di Bildung + Beratung