Navigationshilfe:

Die vier Phasen der Wahl

Die Einleitung der Wahl: Darauf kommt es an

In dieser Phase muss der Wahlvorstand die Wählerliste erstellen, die Anzahl der zu wählenden Betriebsratsmitglieder festlegen und die Mindestsitze für das "Minderheitsgeschlecht" (Frauen oder Männer) im zukünftigen Betriebsrat berechnen. Das Wahlausschreiben schließt diesen Abschnitt der Vorbereitung ab.

Die Wählerliste

Der Wahlvorstand muss feststellen, wer wahlberechtigt ist und eine Wählerliste erstellen. Jede/-r Arbeitnehmer/-in, die/der das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist wahlberechtigt. Die Unterlagen für die Wählerliste muss der Arbeitgeber bereitstellen. Die Wählerliste und die Wahlordnung muss der Wahlvorstand im Betrieb zur Einsichtnahme auslegen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Bekanntgabe ausschließlich in elektronischer Form möglich. Einsprüche gegen die Wählerliste müssen innerhalb von zwei Wochen schriftlich beim Wahlvorstand eingereicht werden. Mögliche Einsprüche können von allen Beschäftigten kommen, z.B. von denen, die sich nicht auf der Liste wiederfinden, von vermeintlichen "leitenden" Angestellten und natürlich vom Arbeitgeber.

Die Anzahl der Betriebsratsmitglieder

Wie viel Betriebsratsmitglieder gewählt werden, ist abhängig von der Anzahl der Arbeitnehmer/-innen die regelmäßig im Betrieb beschäftigt sind. Die Anzahl der Betriebsratsmitglieder pro Betrieb ergibt sich aus § 9 des Betriebsverfassungsgesetzes.
  1. Zahl der Betriebsratsmitglieder nach Betriebsverfassungsgesetz

Das Wahlausschreiben

Mit dem Wahlausschreiben werden die Betriebsratswahlen eingeleitet. Es muss spätestens sechs Wochen vor der Stimmabgabe bekannt gemacht werden. Die Erstellung des korrekten und vollständigen Wahlausschreibens ist eine der wichtigsten Aufgaben des Wahlvorstands.

Kurz gefasst

Das Wahlausschreiben beinhaltet u.a.
  • Zeit, Tag und Ort der Stimmabgabe
  • Informationen über die Briefwahl
  • Möglichkeiten der Einsichtnahme in die Wählerliste
  • Fristen zur Einreichung der Kandidatenvorschläge.

Worauf kommt es an? Von Leiharbeitnehmern bis zu Mindestsitzen für ein Geschlecht ...

1. Antworten zu den wichtigsten Fragen zur Einleitung der Wahl

Damit alles stimmt. Gut vorbereitet die Betriebsratswahlen starten

ver.di Bildung + Beratung bietet an über 20 Standorten gezielt Tagesseminare zur Vorbereitung und Durchführung der Wahl an.
  1. Seminare zur Durchführung der Wahl für Wahlvorstandsmitglieder

Inhouse:
Gerne bieten wir Wahlvorständen auch gezielt für das Unternehmen Tagesschulungen an. Interessiert?

1. Kontakt

ver.di Bildung + Beratung