Navigationshilfe:

Wirksam mitbestimmen bei der Dienstplanung (Teil 4)

Workshop: Gute Arbeitszeit- und Dienstpläne unter Beteiligung der Belegschaft durchsetzen

Die Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung ist in vielen Gremien der gesetzlichen Interessenvertretung im Sozial- und Gesundheitswesen einer der Arbeitsschwerpunkte. Insbesondere auch deshalb, da es durch Kostendruck und Personaleinsparungen keine rechtzeitige, verbindliche oder belastbare Dienstplangestaltung gibt.

Im Rahmen der Ausübung der Beteiligungsrechte bei der Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung versuchen die gesetzlichen Interessenvertretungen, diesem Missstand entgegenzuwirken. Hierbei sollten nicht nur die Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und des Arbeitszeitrechts berücksichtigt werden, sondern auch die Interessen der Beschäftigten, z.B. bzgl. der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.

Wie kann die gesetzliche Interessenvertretung die Beschäftigten bei der Ausübung der Beteiligungsrechte einbeziehen? Welche Möglichkeiten zur Beteiligung der Beschäftigten gibt es, z.B. in der direkten Kommunikation oder über den Einsatz von moderner Informations- und Kommunikationstechnik (Social Media, Webtools)? Wie kann die Beteiligung der Beschäftigten zielorientiert gegenüber dem Arbeitgeber genutzt werden? Können externe Stellen in die Durchsetzung der Beschäftigteninteressen einbezogen werden?

Im Workshop werden anhand dieser Fragen und praktischer Beispiele gemeinsam Strategien und Methoden zur aktiven Beteiligung der Belegschaft erarbeitet.

Termin:01.07. - 03.07.2019
    Seminar-Nr.:1663-1907011
    Ort:Berlin (Wannsee)
    Zielgruppe:Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Mitarbeitervertretung
    Fachbereiche:03
    Teilnahmevoraussetzung:Besuch des Seminars “Wirksam mitbestimmen bei der Dienstplanung” (Teile 1 und 3)
    Freistellung:§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
    Seminargebühren:810,00 EUR (gem. § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit). Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte. Diese betragen 285,62 EUR inkl. MwSt.
    Kontakt:ver.di-b+b-Büro Hessen, Tel. 069 257 824-0