Navigationshilfe:

Arbeiten 4.0: Gute digitale Arbeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Vorreiter in der Nutzung digitaler Technik. Die Digitalisierung verändert den Studien- und Forschungsalltag, aber auch die Struktur der Lehre (E-Learning, digitale Hochschule) und der Forschung selbst (Projekt- und Forschungsarbeit über Cloud-Computing).

Aber trotz Voranschreitens der Digitalisierung fehlt es oft an den erforderlichen Arbeitstechnologien und Arbeitsmitteln wie z.B. Smartphones oder Tablets oder an klaren Regelungen zur Nutzung digitaler Technik. Datenschutzprobleme, damit verbundene Haftungsfragen für Beschäftigte, aber auch Unsicherheiten hinsichtlich Urheberrechten im Rahmen von nationaler und internationaler Projektarbeit oder Haftungsrisiken beim Verlust von technischen Geräten sind die Folge.

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitsplätze und die Tätigkeit der Beschäftigten? Welche Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten hat die gesetzliche Interessenvertretung?

• Digitalisierung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen - Bestandsaufnahme und Beispiele
  • Bring-Your-Own-Device, Company-Owned-Personally-Enabled: Begriffsklärungen
  • Formen der (privaten) Technologienutzung und Vereinbarkeit von IT-Richtlinien, IT-Sicherheit, Datenschutz in der Verwaltung
  • Konsequenzen fehlender IT-Richtlinien und fehlender IT-Dienst- bzw. -Betriebsvereinbarungen