Navigationshilfe:

Der Betriebsrat vor der Wahl

Tagesseminar für Betriebsratsmitglieder zur Vorbereitung der Betriebsratswahl

Vor den anstehenden Betriebsratswahlen stellen sich unter anderem folgende Fragen: Was muss vom Betriebsrat vor der Wahl alles beachtet werden? Wie können Wissen und Erfahrung mittel- und langfristig gesichert werden, und wie findet man ausreichend Kandidierende? Wie geht der Betriebsrat mit Störfeuer während der Wahl um?

Antworten auf diese Fragen sind auch deshalb wichtig, um die anstehenden Wahlen strategisch richtig angehen zu können.

Im Seminar erfolgt ein Überblick über die wichtigsten allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats vor der Wahl. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich die Betriebsratswahl aktiv gestalten lässt. Zudem werden aktuelle Entscheidungen der Arbeitsgerichte zum Thema ´Wahlvorbereitung´ vorgestellt.

• Überblick über die allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats vor der Wahl
  • Wahlwerbung - was ist erlaubt?
  • Kandidatenfindung und Wahlwerbung - wie geht’s, was ist erlaubt?
  • Störfeuer während der Wahlzeit - wie gehen wir damit um?
  • Wissenstransfer und Übergabe von Projekten des Betriebsrats
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Wahlvorbereitung

Besuchen Sie unsere speziellen Seiten zur Betriebsratswahl: www.verdi-bub.de/brwahl. Dort finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise und Tipps, eine Rechtsprechungsübersicht sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zielgruppe:Betriebsratsmitglieder
Fachbereiche:01-13