Navigationshilfe:

Digitalisierung

Unsere Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsweise verändert sich massiv. Das Bundesarbeitsministerium spricht in Anlehnung an die aktuelle Diskussion über die „vierte industrielle Revolution“ von „Arbeiten 4.0“. Je nach Branche werden sich neue Arbeitsformen und -verhältnisse entwickeln. Betriebe und Unternehmen sind wachsendem Veränderungsdruck ausgesetzt, prekäre Beschäftigung nimmt zu, Weiterbildung wird existentiell, und in klassischen Regelungsfeldern wie Arbeitszeit, Daten- oder Gesundheitsschutz entstehen neue Herausforderungen. Es braucht eine „Mitbestimmung 4.0“, um unter diesen Bedingungen „Gute Arbeit“ für die Arbeitnehmer/-innen zu sichern.

Egal ob Betriebsrat, Personalrat, JAV, Schwerbehindertenvertretung oder Mitarbeitervertretung: Die nachfolgenden Seminare führen in die komplexe Thematik ein. Ergänzt werden sie durch Angebote für einzelne Branchen, in denen die beschriebene Entwicklung bereits umfassende Konsequenzen zeigt, welche dringend der betrieblichen Regelung bedürfen, um die Interessen der Beschäftigten zu wahren.

Branchenübergreifende Angebote
Angebot für den Bereich "Bildung, Wissenschaft und Forschung"

Angebot für den Bereich "Sozialversicherung"
Angebot für den Bereich "Gesundheitswesen"