Navigationshilfe:

Digitalisierung

Wir befinden uns in einem „digitalen Wandel“, der unsere Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsweise massiv verändern wird. Das Bundesarbeitsministerium spricht in Anlehnung an die aktuelle Diskussion über die „vierte industrielle Revolution“ von „Arbeiten 4.0“. Je nach Branche werden sich in unterschiedlichen Ausprägungen neue Arbeitsformen und -verhältnisse entwickeln. Betriebe und Unternehmen sind wachsendem Veränderungsdruck ausgesetzt, prekäre Beschäftigung nimmt zu, Weiterbildung wird existentiell, und in klassischen Regelungsfeldern wie Arbeitszeit, Daten- oder Gesundheitsschutz entstehen qualitativ neue Herausforderungen. Es braucht eine „Mitbestimmung 4.0“, um unter diesen Bedingungen „Gute Arbeit“ für die Arbeitnehmer/-innen zu sichern.

Die nachfolgenden Seminare führen Betriebs- und Personalratsmitglieder sowie Mitglieder von Mitarbeitervertretungen in die noch sehr unübersichtliche Thematik ein. Ergänzt werden sie durch exemplarische Angebote für einzelne Branchen, in denen die beschriebene Entwicklung bereits umfassende Konsequenzen zeigt, welche dringend der betrieblichen Regelung bedürfen, um die Interessen der Beschäftigten zu wahren.

Branchenübergreifende Angebote
Angebot für den Bereich "Bildung, Wissenschaft und Forschung"

Angebot für den Bereich "Sozialversicherung"

ver.di Bildung + Beratung