Navigationshilfe:

Arbeiten 4.0: Digitale (elektronische) Patientenakte

Digitale Patientenakten dienen u.a. der Datenerfassung zur Unterstützung der Diagnostik, der Festlegung von Pflege- und Behandlungszielen, der Abrechnung von Fallkostenpauschalen, der Vernetzung der Patientenversorgung sowie der Steuerung von internen oder übergreifenden Arbeitsprozessen.

Welche Beschäftigtendaten werden in der digitalen Patientenakte oder an anderer Stelle erfasst? Was passiert mit diesen Daten? Werden diese vom Arbeitgeber zur Verhaltens- oder Leistungskontrolle der Beschäftigten genutzt? Werden die Regelungen zum Beschäftigtendatenschutz eingehalten?

Den Datenschutz zugunsten der Beschäftigten zu gestalten und umzusetzen, ist eine wichtige Aufgabe der gesetzlichen Interessenvertretung. Das Seminar stellt u.a. die rechtlichen Grundlagen des Arbeitnehmerdatenschutzes im Überblick dar und zeigt die Möglichkeiten der Umsetzung eines an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientierten Datenschutzsystems - speziell bezogen auf den Einsatz digitaler Patientenakten.

• Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen des Datenschutzes
  • Die digitale Patientenakte als Teil des elektronischen Dokumentenmanagementsystems
  • Technische Leistungsmöglichkeiten der digitalen Patientenakte
  • Zulässigkeit und Grenzen einer Verhaltens- und Leistungskontrolle von Beschäftigten