Gewalt und Aggression gegen Beschäftigte in Sozial- und Gesundheitsberufen

Ursachen, Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten

In einer Studie der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Pflege sowie des Universitätsklinikums Eppendorf wurde festgestellt, dass sich jede dritte befragte Fachkraft in Kliniken, der stationären Altenpflege, der ambulanten Pflege sowie aus Werkstätten und Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen durch erlebte Gewalt stark belastet fühlt (www.bgw-online.de).

Arbeitgeber haben gegenüber den Beschäftigten die gesetzlich festgelegte Fürsorgepflicht, Übergriffe und Gewalt am Arbeitsplatz zu vermeiden, entsprechende Maßnahmen zur Gewaltprävention zu treffen sowie auf deren Umsetzung zum Schutz der Beschäftigten hinzuwirken. Bei der Entwicklung und Ausgestaltung der Maßnahmen hat die gesetzliche Interessenvertretung ein Beteiligungsrecht, welches wir uns im Seminar genau ansehen werden.

• Zahlen und Fakten der Berufsgenossenschaft und Unfallkassen zur Entwicklung von Übergriffen auf Beschäftigte
  • Begriffe und Definitionen zu Aggression, Aggressionsformen und Gewalt
  • Ursachen von Gewalt und Aggression von Patientinnen/Patienten und Angehörigen im Gesundheitswesen
  • Versicherungs- bzw. berufsgenossenschaftsrechtliche Aspekte
  • Fürsorgepflichten des Arbeitgebers zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit der Beschäftigten
  • Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung mit dem Ziel von Maßnahmen zur Vermeidung gewalttätiger Übergriffe etc.
  • (Praxis-)Beispiele für präventive Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Gewalt
  • Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung und Eckpunkte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Gewaltprävention

Termin:06.11. - 10.11.2017
Seminar-Nr.:GL-17110609
Ort:Gladenbach
Fachbereiche:03
Freistellung:§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 96 Abs. 4 SGB IX
Seminargebühren:1.020,00 EUR (gem. § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit). Hinzu kommen die Kosten der Tagungsstätte. Diese betragen 520,45 EUR inkl. MwSt.
Kontakt:ver.di-b+b-Büro Bildungszentrum Gladenbach, Tel. 06462 9180-0

ver.di Bildung + Beratung | Gemeinnützige GmbH | Mörsenbroicher Weg 200 | 40470 Düsseldorf