Navigationshilfe:

Gesetzesnovelle SGB IX, Bundesteilhabegesetz, Behindertengleichstellungsgesetz

Seit 1. Januar 2017 gilt eine Reihe gesetzlicher Neuerungen, die für die Schwerbehindertenvertretung (SBV) von Bedeutung sind: das neue Bundesteilhabegesetz und – im Gefolge – Änderungen im SGB IX und im Behindertengleichstellungsgesetz.

Unser aktuelles Tagesseminar vermittelt Ihnen als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen auf leicht verständliche Weise diese Änderungen. Die Folgen für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben werden kurz erläutert und die praktische Handhabung durch die Interessenvertretung wird besprochen.

• Überblick über die Novellierung im Schwerbehindertenrecht seit 1. Januar 2017
  • Neuerungen im Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung
  • Novellierung SGB IX: Stärkung der SBV, verbesserte Freistellungs- und Schulungsansprüche, Inklusionsvereinbarung
  • Das neue Bundesteilhabegesetz – was für die SBV wichtig ist
  • Novellierung Behindertengleichstellungsgesetz – was für die SBV wichtig ist
  • Novellierung Arbeitsstättenverordnung: Barrierefreiheit
  • Umgang der SBV mit den neuen Inhalten

Für eine ausführlichere Auseinandersetzung mit diesem Thema empfehlen wir unser dreitägiges Seminar „Auffrischung Schwerbehindertenrecht: Gesetzesnovellen, neuere Rechtsprechung“.

Fachbereiche:01-13
Freistellung:§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 96 Abs. 4 SGB IX
Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info(at)verdi-bub.de