Navigationshilfe:

Qualitätssicherung - ver.di Bildung + Beratung ist qualitätstestiert nach LQW

LQW-Siegel
Hohe Qualität ist uns wichtig
Bildung ist ein komplexes und einzigartiges Produkt. Es steht in keinem Warenlager, sondern entsteht erst im Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Gelungene Bildung wird durch einen Transfer von Wissen, Erkenntnissen und Fähigkeiten in die Praxis wirksam. Was macht hohe Qualität in der Bildungsarbeit aus und wie lässt sie sich bewerten?

Daran lassen wir uns messen
Mit unserem Seminar- und Beratungsangebot möchten wir Sie in Ihrer Arbeit als Interessenvertreter/-innen optimal unterstützen. Qualitätsmaßstab unserer Leistungen ist der Nutzen für Ihre Arbeit. Darauf sind unsere Qualitätsbemühungen ausgerichtet. Dazu holen wir Ihre Meinung ein.

Wir begreifen Qualität als einen permanenten Prozess zur Weiterentwicklung unserer gesamten Leistungen. In unserer Qualitätsarbeit orientieren wir uns an einem Modell (LQW), bei dem der/die Lernende im Mittelpunkt aller Überlegungen steht: Was können wir tun, um unsere Angebote auf die Bedürfnisse der Lernenden abzustimmen? Was können wir tun, damit sie in unseren Seminaren gut lernen?

Unser Qualitätsansatz
  • Das Verfahren LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) betrachtet den Gesamtprozess einer Bildungseinrichtung und stellt dabei die Lernenden und ihr Ergebnis, also das gelungene Lernen, in den Mittelpunkt. Es wird geprüft, welchen Beitrag jeder einzelne Bereich der Einrichtung zu einem gelungenen Lernprozess der Teilnehmenden leistet und wie dieser Beitrag verbessert werden kann.
  • In einem Qualitätsprojekt haben wir unsere Einrichtung mit Hilfe dieses Qualitätsansatzes gründlich unter die Lupe genommen und eine Reihe von qualitätsverbessernden Maßnahmen entwickelt und eingeführt.
  • Im September 2006 haben wir das Qualitätstestat nach LQW erhalten und sind sowoh im Oktober 2010 als auch im Oktober 2014 erfolgreich retestiert worden.
  1. Unser Leitbild
  2. Erfolgreiche Retestierung im Oktober 2014

Ganz nah bei Ihnen

Sie erreichen uns an 24 Standorten – bundesweit.